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Japanisches Streichinstrument

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P O Für das japanische Saiteninstrument »kankara sanshin« wurden neben einer vorhandenen Blechdose Holz, Kunststoff und Textil verwendet. Den Resonanzkörper bildet eine Dose aus dünnem Blech. Die Bezeichnung des Instruments geht auf den literarischen Begriff »kankara« zurück, der im Japanischen gleichbedeutend ist mit »aus einer Dose«. Die dreisaitige »sanshin« und ihr Nachfolgermodell, die »kankara sanshin«, bilden das Herz der japanischen Okinawa Musik. Während »sanshin« eine fünfhundertjährige Tradition besitzt, führte die Materialknappheit nach dem Zweiten Weltkrieg zur Entstehung der farbigen kankara-Version, die aus einer amerikanischen Pulvermilchdose in Eigenproduktion hergestellt wurde. Die Beliebtheit dieser Upcyclingprodukte erklärt ihre Herstellung auch in der Gegenwart. Die Umwandlung von Abfallprodukten oder scheinbar nutzlosen Stoffe in neuwertige Produkte nennt man Upcycling. Materialknappheit, Armut und Unterdrückung können dazu führen, dass man Weggeworfenes seiner ursprünglichen Funktion entfremdet und in einen neuen Zusammenhang stellt oder überführt. Traditionelle Musikinstrumente oder andere Alltagsgegenstände werden in vielen Ländern aus im Überfluss vorhandenen, nicht typischen Materialien gebaut. Die aus Japan stammende »kankara sanshin« kann hier genauso angeführt werden wie die Kniegeige »kamāntsche« aus dem Iran (vgl. Inv. Nr. 2012/686). Sie zeugen von der Kreativität des Menschen. Gleichzeitig sind sie Ausdruck und Folge der Globalisierung. Literatur: WeltKultur / Global Culture. Führer durch die kulturgeschichtliche Abteilung, hrsg. vom Badischen Landesmuseum, Karlsruhe 2014, S. 55.
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