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Schale aus dem Brennofen von Ogata Kenzan

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P O Die Schale steht auf einem niedrigen Fußring und weist eine gerade aufsteigende Wandung auf, die sich zur Lippe leicht weitet. Der rotbraune Scherben ist mit einer beigefarbenen, gesprüngelten Glasur überzogen. Unter der Glasur ist die Schale mit olivgrünem und braunem Eisenoxid bemalt. Der Dekor zeigt auf der äußeren Wandung auf hellem Grund drei lebendig bewegte Vögel, vermutlich Kraniche, im Flug zwischen Wolken. Im Inneren ziert eine breite Borte den Rand, die mit Ausschnitten eines halbkreisförmig angelegten Netzwerks zwischen dichten Ranken gefüllt ist. Eine Blütenform mit einem Gitterwerk im Inneren ziert den Spiegel, der durch ein breites braunes Band den Übergang zur Wandung bildet. Kraniche gelten in Japan als Glückssymbole. Sie stehen für langes Leben, Weisheit und Beständigkeit. Der weiße Federkranz des Kranichs ähnelt dem Haarkranz älterer (weiser) Männer. Die lange Lebenszeit des Kranichs birgt in sich die Hoffnung, auf ein langes menschliches Leben. Die Schale ist ein Werk des Malers und Töpfers Ogata Kenzan (1663-1743). Kenzan gilt als ein wichtiger Vertreter der von seinem älteren Bruder Kôrin begründeten japanischen Kunstströmung »Rimpa«. Wirtschaftliche Gründe veranlassen um die Wende des Jahrhunderts den Maler Kenzan, mit der Töpferei seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Im Jahr 1699 errichtet Kenzan zwei Brennöfen in der Umgebung von Kôyto. Die hier ab 1712 in großer Zahl produzierte Töpferware wird unter der Bezeichnung »kenzan-yaki« bekannt. Literatur: Verzeichnis der ausgewählten China- und Japan-Sammlung des Herrn W. A. van Veen, Amsterdam: enthaltend Lackarbeiten, Tabakdosen, Pfeifenhalter ... (= Auktionskatalog: Versteigerung in Frankfurt a.M. vom 2. März bis 4. März 1910 unter Leitung von Rudolf Bangel), Frankfurt a. M. 1910, S. 27, Kat. 307.
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