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Open Item in xCurator
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Terrine Adlerköpfen als Handhaben
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Über einem trapezförmigen Sockel erhebt sich der ovale, kräftig geschwungene und mit reliefplastischen Blattmotiven geschmückte Terrinenkörper bis zum ungleichmäßig gewellten Rand. An den Schmalseiten dienen plastisch ausgebildete Adlerköpfe als Handhaben. Der gewölbte Deckel ist vom Rand her leicht gerippt und endet in einem aufgesetzten Rosenzweig, der als Knauf dient. Die Terrine ist mit schwarzer Zeichnung und in den Farben Manganviolett, Blau, Gelb, Ocker und Grün bemalt. Neben der Staffierung der plastischen und reliefplastischen Motive finden sich auf der Terrine stilisierte „indianische“ (= ostasiatische) Blütenzweige und Blumensträuße. Einer dieser Sträuße folgt dem 1755 bis 1760 in der Durlacher Fayencemanufaktur verwendeten Dekor der „indianischen“ Blumen mit geknickten Gräsern. Dieser Dekor findet sich in der Sammlung des Badischen Landesmuseum unter anderem auf einer ovalen Durlacher Platte (Inv.-Nr. 57/54). Als Formstück ist die Adlerterrine für die Durlacher Fayencemanufaktur ganz ungewöhnlich. Denn in Durlach wurden in der Regel runde bauchige Terrinen produziert. Die Herstellung erfolgte vielleicht aufgrund einer Sonderbestellung. Die Terrine zeigt eine unmittelbare Anlehnung an eine Adlerterrine von Paul Hannong aus der Straßburger Fayencemanufaktur (Formstück 427, datiert: 1748-1760). So belegt die Adlerterrine nicht zuletzt, wie sich die Manufakturen jener Zeit gegenseitig beobachteten. Literatur: Durlacher Fayencen 1723-1847 ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Karlsruhe 1975, S. 103, Nr. 39, Farbtafel V.
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Pfingstrose