SPARQL
Query
Examples
P
O
https://data.landesmuseum.de/id/39E41FB910C6447F9B45C72329ECC443
Button: "Keine Panik"
a type of
cidoc:E22_Human-Made_Object
TTL
NT
S
P
O
cidoc:P32_used_general_technique
S
P
O
beklebt
S
P
O
bedruckt
S
P
O
sioc:has_service
S
P
O
https://data.landesmuseum.de/iiif/3/39E41FB910C6447F9B45C72329ECC443_000
S
P
O
prov:wasDerivedFrom
S
P
O
https://expo.bsz-bw.de/blm/cue/find?id=39E41FB910C6447F9B45C72329ECC443&mim=json
S
P
O
dct:date
S
P
O
1980er Jahre
S
P
O
dct:type
P
O
Button
S
P
O
ic:ontology/Concept
S
P
O
advertising
S
P
O
historische Ereignisse und Situationen (1980-1989)
S
P
O
dct:description
P
O
Roter, runder Button aus Kunststoff mit rückseitiger Anstecknadel aus Metall – dort ist eingeprägt: „Sprüche-Aufkleber für diesen Button jetzt in duplo + hanuta". Auf der Vorderseite ist ein solcher Sprüche-Sticker als Sammelbild aufgeklebt, auf dem eine schlafende Person im Boot und der Aufschrift „Keine Panik“ zu sehen sind. Die Ferrero-Marken führten die Tradition von Sammelbildchen zu Werbezwecken fort, in den 1980er Jahren nun mit den allseits beliebten Buttons mit Sprüchen. Ab 1982 führt die Marke Hanuta Sammelbilder mit den Nationalspielern der Fußballmeisterschaften.
S
P
O
dct:keyword
S
P
O
Sammeln
S
P
O
Süßware
S
P
O
1980er Jahre
S
P
O
Sammelbild
S
P
O
Merchandising
S
P
O
Werbung
S
P
O
Devise
S
P
O
Jugend
S
P
O
rdfs:label
P
O
Button: "Keine Panik"
S
P
O
cidoc:P45_consists_of
S
P
O
Kunststoff
S
P
O
Papier
S
P
O
Metall
S
P
O
schema:image
S
P
O
https://expotest.bsz-bw.de/blm/digitaler-katalog/image?id=39E41FB910C6447F9B45C72329ECC443&width=400&pos=0
S
P
O
dct:identifier
P
O
2022/42-58.2