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Open Item in xCurator
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Wandrelief "Getreide stampfen"
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Kunst (+ andere nicht-europäische Kunststile)
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Souvenir (Tourismus)
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Kolonialsystem
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Kunst (+ afrikanische Stammeskunst)
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Kupferblech
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2004/530-61
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Auf einer rechteckigen Grundfläche ist eine weibliche Person abgebildet, die Getreide in einem trichterförmigen Gefäß mit Standfuß mithilfe eines Stampfers mahlt. Neben dem Gefäß ist ein mit Rauten verzierter Korb abgebildet, indem sich Früchte befinden. Die barbusige Frau trägt ein Kopftuch und einen Wickelrock sowie eine Kette. Im Hintergrund sind Palmenblätter abgebildet. Das Bild ist unten rechts signiert. Das Motiv entspricht einem Klischee, das aus westlicher Sicht mit Afrika verbunden wird. Dabei wird das fiktive einer naturbelassenen und teils primitiven Lebensweise gezeichnet. Der Kontinent Afrika, der aus über 50 eigenständigen Staaten besteht und mehrere Klimazonen in sich vereint, ist wesentlich diverser als das vereinfachte Bild, das sich westliche Gesellschaften von ihm machen und sich in diesem Objekt zeigen. Nur wenige afrikanische Stücke haben sich in der Sammlung des Badischen Landesmuseums erhalten. Darunter die kongolesische Sammlung des Entwicklungshelfers Walter Fischer (1928-2003). Im 19. und 20. Jahrhundert fiel Kongo unter die Kolonialherrschaft Belgiens. Nach der Unabhängigkeit 1960 wurde auf Initiative des Vereins Deutsche Freunde Afrika in Kinshasa die Großdruckerei »L’Imprimerie Concordia« gegründet. Ihr Ziel war es, Schulbücher und sonstige Druckerzeugnisse herzustellen und kongolesische Fachkräfte auszubilden. Von 1963 bis 1974 war der gebürtige Karlsruher Walter Fischer als Abteilungsleiter in der Buchbinderei tätig. Während seines Aufenthaltes sammelte er auf seinen Erkundungsreisen zahlreiche kongolesische Gegenstände. In Anlehnung an kolonialzeitliche Sammlungsstrategien definierten sie noch im 20. Jahrhundert die materielle Kultur Kongos. Fischers Sammlung gelangte als Schenkung im Jahr 2003 in den Besitz des Badischen Landesmuseums. Sie stellt einen besonderen Schatz dar. Denn das Badische Landesmuseum musste im Rahmen eines Ringtauschs im Jahr 1933 von seinen knapp 12.400 Ethnografica (völkerkundlichen Sammlungen) das meiste an die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim abgeben. Literatur: WeltKultur / Global Culture. Führer durch die kulturgeschichtliche Abteilung, hrsg. vom Badischen Landesmuseum, Karlsruhe 2014, S. 57 und S. 69.
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1967
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Wandrelief "Getreide stampfen"
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Getreideverarbeitung
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Postkolonialismus
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Ethnische Gruppe
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Souvenir
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Exotismus
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Afrikanerin
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Getreide
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Expatriate