SPARQL
Query
Examples
Open Item in xCurator
P
O
https://data.landesmuseum.de/id/5908D50BA66F48E68C454FCBD427E2FE
Bildfliese "Tanzlokal"
a type of
cidoc:E22_Human-Made_Object
TTL
NT
S
P
O
cidoc:P32_used_general_technique
S
P
O
gepresst
S
P
O
handbemalt
S
P
O
Farbglasur
S
P
O
Craquelé
S
P
O
Fritte
S
P
O
sioc:has_service
S
P
O
https://data.landesmuseum.de/iiif/3/5908D50BA66F48E68C454FCBD427E2FE_000
S
P
O
prov:wasDerivedFrom
S
P
O
https://expo.bsz-bw.de/blm/cue/find?id=5908D50BA66F48E68C454FCBD427E2FE&mim=json
S
P
O
dct:date
S
P
O
1929-1930
S
P
O
blmonto:xCurator
S
P
O
xcurator:64e38b52ce815882ef01676f
S
P
O
dct:type
P
O
Bildfliese
S
P
O
dct:spatial
S
P
O
Karlsruhe
S
P
O
dct:description
P
O
Die quadratische Fliese zeigt auf gelbgrünem Farbgrund einen ausgelassenen Tanzabend. Eine Musikkapelle spielt auf der Bühne verschiedene Instrumente, wie Klavier, Schlagzeug und Geige. Mehrere Paare in Abendgarderobe tanzen unter einem Kronleuchter, weitere sitzen vor Getränken an runden Tischen. Das Tanzpaar im Zentrum fängt durch das wallende blaue Kleid der Frau den Blick des Betrachters ein. Die Fliese wurde in den 1930er Jahren von der Karlsruher Künstlerin Ilse Hohenreuther (1911-1952) gestaltet. Tanz ist ein Teil unserer Kultur: ob bei Feiern und Festen oder in Kult, Religion und Ritual. Tanz und Musik lässt uns aus dem Alltag entfliehen. Tanzveranstaltungen waren auch in Deutschland ein beliebtes abendliches Vergnügen, insbesondere in den „Golden Twenties“. Zu einem Symbol der Jugendkultur der 1930er Jahre wurde der in den USA aufkommende Jazzstil Swing, der schnell auch die westliche Welt beeinflusste und begeisterte. Swing-Musik ist sehr zugänglich und verwendet vertraute Instrumente, zu der man bewegt tanzen kann. In den ersten Kriegsjahren erhielt die Swing-Jugend großen Zulauf und brachte ihren Freiheitsdrang und ihre Abgrenzung zum Nationalsozialismus durch Swing-Musik und dem Swing-Tanz zum Ausdruck. Das NS-Regime versuchte währenddessen, Jazz und Swing als „undeutsche, jüdische Niggermusik“ zu verunglimpfen und zu verbieten. Literatur: Arthur Mehlstäubler: Ilse Hohenreuther (ver. Köhler) - ein kleines aber reizvolles Werk für die Majolika-Manufaktur Karlsruhe, in: Keramos, Oktober 2001, Heft 174, S. 125-135 Joanna Flawia Figiel: Tonangebend. Starke Frauen und ihre Kunst 1918-1945, Karlsruhe 2023, S. 89-97
S
P
O
dct:keyword
S
P
O
Frauenkunst
S
P
O
Art Déco
S
P
O
rdfs:label
P
O
Bildfliese "Tanzlokal"
S
P
O
cidoc:P45_consists_of
S
P
O
Irdengut
S
P
O
schema:image
S
P
O
https://expotest.bsz-bw.de/blm/digitaler-katalog/image?id=5908D50BA66F48E68C454FCBD427E2FE&width=400&pos=0
S
P
O
dct:identifier
P
O
M 3876