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Tortenplatte (Seriennummer: 2671)
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historische Ereignisse und Situationen (1918-1939)
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Blumen
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Auf eingezogenem Standring steht eine runde, flache Platte mit zweifach gekehlter Wandung und zwei flachen, schmalen Griffen. Auf weißem Grund sind Spritzdekor-Streifen in gelb und hellgrau zu sehen. Darauf sind Dekorelemente aus grauen Punkten, Kreisscheibe und Blättern aufgemalt. Eine dekorativ geschmückte Tortenplatte im Art Déco gehörte zu der typischen Produktgruppe der Karlsruher Majolika-Manufaktur in der Zwischenkriegszeit. In einem Fachartikel aus dem Jahr 1931 wurden die Trommel-Tortenplatten von Marta Katzer abgebildet und auf folgende Weise beschrieben: „Leckeren Torten und Kuchen einen schmückenden Untersatz zu schaffen, blieb der Keramik vorbehalten, die dafür die allerbeste Eignung mitbringt. Der glasierte Tonscherben ist ein vorzügliches Material für einen Gegenstand, der gleichzeitig der Ästhetik und der Hygiene dient. So haben sich die geschmackvollen Platten mit den weichen Spritzdekoren, den farbigen Bandmustern und modern rassigen Ornamenten, teilweise mit Henkeln versehen und Füßen ausgestattet, bereits in den Gaststätten, wie Konditoreien und Cafés, sowie auch in Privathaushalten rasch eingebürgert.“ Als Illustration des Gesagten werden Tortenplatten der Karlsruher Majolika-Manufaktur gezeigt. Anschließend findet sich ein Rat: „Eine nette Ecke in der Schaufensterdekoration, mit einigen Tortenplatten und empfehlenden Plakaten in der Aufschrift ´Für die Geburtstagtorte´ oder ´Zum Kaffeekränzchen´ und ähnliche Hinweise auf die Verwendbarkeit der Tortenplatte stellt eine gute Verkaufshilfe dar, die dazu beiträgt, sie überall einzuführen.“ (Tortenplatten, in: Die Porzellan- und Glashandlung. Das Haus- und Küchenmagazin, 31.1931, S. 174-176) Martha Katzer (1897-1947) arbeitete in der Werkstatt von Ludwig König in München, bevor sie 1922 ihre Tätigkeit als Malerin in der Kunstabteilung der Staatlichen Majolika-Manufaktur aufgenommen hat. 1926 begann die Manufaktur mit den Entwürfen der bis dahin völlig unbekannten Keramikerin in Inseraten und auf Messen zu werben - mit einschlägigem Erfolg! Die Keramiken verkauften sich dermaßen gut, sodass sie in dem Zeitraum von 1926 bis 1935 einen Großteil der Serienproduktion ausmachten. In der Geschichte der Karlsruher Manufaktur gab es keine andere Keramikerin, die so viele Formen und Dekore entwickelt hat, wie Martha Katzer: Es sind insgesamt 666 Formnummern. Und da jede Form mit mehreren unterschiedlichen Dekoren versehen wurde, so summiert sich das auf Tausende von Dekoren. Allein im Besitz des Badischen Landesmuseums Karlsruhe befinden sich 2.087 Keramiken der Künstlerin. Stilistisch bewegen sich Katzers Dekore zwischen Art Déco und konstruktivistischer Stilsprache. Neben Maldekoren und der Laufglasur war die Spritztechnik das Lieblingsmedium der Keramikerin, mit dem sie einen modernen Charakter der Manufakturproduktion der Zwanziger Jahre zu prägen vermag. Zusätzlich kombinierte sie den Spritzdekor mit weiteren Gestaltungselementen wie Reliefdekor oder aufgemalten Schmuckornamenten. In den 1930er Jahren verwendete sich auch die Uranglasur. In dieser Zeit, insbesondere während des Krieges, schuf Katzer Keramiken ohne dekorative Muster. In der Zusammenarbeit mit Gerda Conitz entstanden zahlreiche Rauchglasur-Keramiken - viele davon von beachtlicher Größe. Die Künstlerin war in der Karlsruher Manufaktur bis zu ihrem Tod im Jahr 1947 tätig. In Preislisten und Firmenkatalogen wurden jedoch ihre Entwürfe auch noch Jahre später angeboten. Literatur Joanna Flawia Figiel: Revolution der Muster. Spritzdekorkeramik um 1930, Ausstellungskatalog Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 2006 Monika Bachmayer: Karlsruher Majolika. Die Großherzogliche Majolika-Manufaktur 1901-1927. Die Staatliche Majolika-Manufaktur 1927-1978, Ausstellungskatalog, Karlsruhe 1979 Eva Spindler: Fröhlich, sachlich, edel. Martha Katzer. Keramik aus der Majolika-Manufaktur Karlsruhe 1922-1942, Ausstellungskatalog, Karlsruhe 2001
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1930-1933
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Tortenplatte (Seriennummer: 2671)
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Art Déco