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Photographie aus der Serie »Kunst-Bräute« von Asoo Khanmohammadi
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Persien (als eines der vier Weltreiche)
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Braut (in Hochzeitskleidung)
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geographische Bezeichnungen von Ländern, Regionen, Bergen, Flüssen etc. (IRAN) (IRAN)
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2008
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Die Schwarz-Weiß-Fotografie aus der Serie »Kunst-Bräute« zeigt die beringte Hand einer Person, deren sichtbare Körperteile vollständig in Noppenfolie verpackt sind. Die herauslugenden Finger umgreifen ein Fotoalbum der Familie, das auf dem Schoss der Abgebildeten ruht. Verführerisch umspielt das Licht die mit Strass besetzten Ringe und spiegelt sich in den Bläschen der Noppenfolie wider. Dem Glitzer der Scheinwelt steht die beklemmende Realität gegenüber: Einzig die Frau ist für die Wahrung der Familienehre verantwortlich. Dieser Ehrenkodex wird von dem streng patriarchalischen System unter der Islamischen Republik Iran diktiert. Stereotype der Weiblichkeit durch Selbstinszenierungen aufgedeckt zu haben, ist der Verdienst der bedeutendsten Fotografin der 1980er Jahre, Cindy Sherman (geb. 1954). Ihre Studioaufnahmen besitzen meist eine verschlüsselte Bildaussage und bauen auf die kulturelle Vorbildung des Betrachtenden. Ist man mit den kulturellen Eigenarten Irans vertraut, so sind auch die inszenierten Fotografien von Asoo Khānmohammadi (geb. 1980) leicht verständlich. Im Iran ist die Frau Subjekt und Objekt der patriarchalischen Gesellschaftsstruktur, ein kostbares »Gut«, das man in viel Stoff und mit noch mehr Moral »verpackt«, vor anderen und vor sich selbst schützen muss. Sichtbarer Ausdruck dieser Ideenwelt, in der Bedrohung und Verwundbarkeit der Frau fast schon nationale Ängste hervorrufen, ist der schwarze Tschador. Ihm steht das weiße Brautgewand als Pendant gegenüber. Das erstmalige Anlegen beider Verhüllungen bildet den Initiationsritus des Mädchens zur Frau und setzt sie fortan an den traditionell diktierten Platz. Von Kopf bis Fuß in Luftpolsterfolie eingehüllt, stellt Asoo Khānmohammadi ihr rundum geborgenes, entindividualisiertes Geschöpf in unterschiedlichen Posen aus. Im Gegenlicht abgelichtet, geht von ihm eine knisternde Erotik aus. Vielsagend präsentiert die verpackte Braut auch die Attribute ihrer Weiblichkeit. Gerahmte Fotografien von Familienangehörigen etwa, deren makelloses Ansehen zu bewahren allein ihr und ihrer Spezies obliegt. Literatur: Asoo Khanmohammadi: Frei-Räume. Fotografien aus dem Iran, hrsg. vom Badischen Landesmuseum (= Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum, Schloss 2009), Karlsruhe 2009, S. 47, Kat. 30.
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Digitale Fotografie
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Photographie aus der Serie »Kunst-Bräute« von Asoo Khanmohammadi
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Brautinszenierung
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Iran
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Brautkleid