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Tasse mit Puttendekor
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Die Tasse mit zylindrischer Wandung ist nach unten glockenförmig eingezogen mit einem abgesetzten Fuß, zur Mündung hin auskragend und mit einem hohen Volutenhenkel versehen. Auf der unglasierten Wandung zwischen dem vergoldeten, plastischen Perlstab oben und der Goldlinie unten sind drei plastische Puttigruppen in aufgelegtem Biskuitporzellan wiedergegeben: Zwei Putti, davon einer mit Pfeil und Bogen, zwei Putti mit Hund und ein geflügelter Putto mit Früchtekorb befinden sich auf einer umlaufenden Terrainzone mit kleinen Bäumen. lnnen ist die Tasse vergoldet, im Fond befindet sich eine goldene Rosette. Zwischen dem Standring und der Fahne der Untertasse sind auf dem unglasierten Fond strahlenförmig aufgelegte Akanthusblätter in Biskuitporzellan aufgebracht. Die Tasse belegt den Einfluss der englischen Manufaktur Wedgwood. Ab 1774 stellte Josiah I. Wedgwood ein feines, steinzeugartiges, wasserundurchlässiges Material her, die sogenannte “Jasper Ware“. Auch Meissen stellte Arbeiten in der Wedgwood Manier her. Die Darstellungen auf der Tasse sind eine direkte Übernahme von Wedgwood. Die Putti-Darstellungen gehen auf Lady Elizabeth Templeton (1747-1823) zurück, die zwischen 1783 und 1789 als Laienkünstlerin für Wedgwood Entwürfe lieferte, die von William Hackwood, dem Chefmodelleur, umgesetzt wurden. Unterglasurblaue Schwertermarke und 4; Pressnummer 3, in Braun in Aufglasur 5./1. und "P" auf beiden Teilen.
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Putto
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Wedgwood
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Mythologie
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Sammlung Gallinek
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Ess- und Trinksitte
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Bogen
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Tasse mit Puttendekor
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1815
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Meißen
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Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
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Kunstsammler
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child
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(family) meal
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Essen und Trinken
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Kunstsammlung, Kunstgalerie
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nicht-christliche Religionen (einschließlich der Institutionen, Bräuche und kulturellen Überlieferungen)
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Klassische Mythologie und Antike Geschichte