SPARQL
Query
Examples
P
O
https://data.landesmuseum.de/id/B39B36BC4CD54C34AF3FC48C92255A46
Dumm gelaufen - Die neue deutsche Bildungskatastrophe
a type of
cidoc:E22_Human-Made_Object
TTL
NT
S
P
O
cidoc:P45_consists_of
S
P
O
Papier
S
P
O
cidoc:P32_used_general_technique
S
P
O
gedruckt
S
P
O
prov:wasDerivedFrom
S
P
O
https://expo.bsz-bw.de/blm/cue/find?id=B39B36BC4CD54C34AF3FC48C92255A46&mim=json
S
P
O
dct:description
P
O
Titelthema der 20. Spiegelausgabe von 2002 war die Debatte über die im Dezember 2001 bekannt gegeben Ergebnisse der ersten in den OECD-Staaten durchgeführten PISA-Studie. Deutsche Schüler*innen schnitten bei der standardisierten Leistungsmessung unterdurchschnittlich schlecht ab. Der Schock über die Lern- und Bildungsdefizite sollte Politik und Öffentlichkeit lange beschäftigen. Die Studie offenbarte über die Bildungsdefizite hinaus die soziale Undurchlässigkeit des deutschen Bildungssystems. Die Ausgabe des Spiegels verdeutlicht die anschließenden Debatten über Bildungsgerechtigkeit und das Schulsystem der ‚Kulturnation‘. Im Jahr 2002 sammelten Studierende der Volkskunde der Universität Würzburg in einem partizipativen Sammlungsprojekt mithilfe verschiedener Relevanzkriterien fünfzehn alltagskulturelle Gegenstände, die als signifikant für die zeitgenössische Kultur Anfang der 2000er Jahre betrachtet wurden. Als Zeugnis des politischen Diskurses über Bildungsstand und -chancen ging die Ausgabe des Spiegels in die Sammlung 2002 ein.
S
P
O
dct:keyword
S
P
O
Erziehung
S
P
O
Bildung
S
P
O
Pisa-Studie
S
P
O
Schule
S
P
O
rdfs:label
P
O
Dumm gelaufen - Die neue deutsche Bildungskatastrophe
S
P
O
dct:date
S
P
O
2002
S
P
O
dct:type
P
O
Zeitschrift
S
P
O
dct:spatial
S
P
O
Hamburg
S
P
O
dct:identifier
P
O
2002/1571-12
S
P
O
ic:ontology/Concept
S
P
O
Elementarschule, Volksschule, Grundschule; Schulklasse
S
P
O
Kindergarten