SPARQL
Query
Examples
Open Item in xCurator
P
O
https://data.landesmuseum.de/id/FAF754ECC172404E8B289F0A5758E67D
Weinkrug mit Drachendekor im Stil von »Martavan«-Gefäßen
a type of
cidoc:E22_Human-Made_Object
TTL
NT
S
P
O
blmonto:xCurator
S
P
O
xcurator:64e38b0ace815882ef0154ba
S
P
O
dct:type
P
O
Gefäß
S
P
O
schema:image
S
P
O
https://expotest.bsz-bw.de/blm/digitaler-katalog/image?id=FAF754ECC172404E8B289F0A5758E67D&width=400&pos=0
S
P
O
cidoc:P45_consists_of
S
P
O
Keramik
S
P
O
dct:identifier
P
O
2011/782
S
P
O
dct:date
S
P
O
20. Jh.
S
P
O
dct:description
P
O
Der Krug zur Aufbewahrung von Wein ist aus graubeigem, grobkörnigem Scherben. Das Gefäß ist mit einer grünen bis helltürkisfarben wirkenden Glasur überzogen, die zum Fuß ausläuft. An der zum breiten, wulstigen Rand auslaufenden Schulter sitzen sechs Henkel, wovon einer abgebrochen ist. Unterhalb der Henkelzone zieren im Relief ein Fabeltier in Gestalt eines Drachen und eingeritzte doppelte Schuppenornamente das Gefäß. Der Krug folgt in Form und Größe Vorbildern von großen, braunglasierten sogenannten »Martavan«-Gefäßen, die als Vorrats-, Wein- oder Regenwassergefäßen in der Yuan- (1279-1368) und Ming-Dynastie (1368-1644) dienten. Dies betrifft auch den Dekor, etwa die kleinen Ösenhenkel, die Reliefarbeit mit dem Drachenmotiv und den schuppenförmigen Ritzdekor. Von der Yuan- und Ming- bis in die heutige Zeit erfreuen sich chinesische Martavan-Gefäße auf der Borneo Insel, Indonesien und Philippinen großer Beliebtheit. Bei dem Gefäß handelt es sich daher um ein typisches Schauobjekt. Das Gefäß gehörte zum Privatbesitz von Trude Schelling-Karrer (1919-2009). Als Karlsruherin und Ehefrau des berühmten Architekten der Nachkriegsmoderne in der Bundesrepublik Deutschland, Erich Schelling (1904-1986), war Trude Schelling-Karrer eine für ihre Zeit außergewöhnlich fortschrittliche Frau. Nach Abschluss ihrer Ausbildung 1940 arbeitete sie zunächst als Kostüm- und Bühnenbilddesignerin, später als Innenarchitektin. Auf Reisen schulte sie ihr Feingefühl für Design, Kunst und fremde Kulturen. Unterwegs auf den Philippinen, in Thailand und China fiel ihr Augenmerk auf die »Seladon«- und »Blau-Weiß-Ware«. Kurz vor ihrem Tod übergab sie den größten Teil ihrer Sammlung (rund 160 chinesische und südasiatische Keramiken) als Schenkung an das Badische Landesmuseum. Literatur: WeltKultur / Global Culture. Führer durch die kulturgeschichtliche Abteilung, hrsg. vom Badischen Landesmuseum, Karlsruhe 2014, S. 65 ff.; Roxanna M. Brown, Legend and Reality: Early Ceramics from South-East Asia, Oxford University Press 1977.
S
P
O
cidoc:P32_used_general_technique
S
P
O
Ritzdekor
S
P
O
Drehscheibenkeramik
S
P
O
Reliefarbeit
S
P
O
Glasur
S
P
O
rdfs:label
P
O
Weinkrug mit Drachendekor im Stil von »Martavan«-Gefäßen
S
P
O
prov:wasDerivedFrom
S
P
O
https://expo.bsz-bw.de/blm/cue/find?id=FAF754ECC172404E8B289F0A5758E67D&mim=json
S
P
O
sioc:has_service
S
P
O
https://data.landesmuseum.de/iiif/3/FAF754ECC172404E8B289F0A5758E67D_000
S
P
O
dct:spatial
S
P
O
Vietnam
S
P
O
Baguio
S
P
O
dct:keyword
S
P
O
Martavan-Gefäß
S
P
O
Weinkonsum
S
P
O
Hornschuppe
S
P
O
Sammlung Schelling-Karrer
S
P
O
Drache