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Chinesische Vase mit Ochsenblutglasur
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Chinesische Vase mit Ochsenblutglasur
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Qing-Dynastie
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Ochsenblutglasur
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Die kleine Vase steht auf einem breiten, flachen Fußring und weist eine gedrungene, birnenförmige Gestalt auf. Die geschwungene Wandung geht in einen langen, schmalen Hals über, der sich zur leicht ausgestellten Lippe öffnet. Bis auf den oberen Halsabschnitt und der Lippe überzieht eine leuchtend-rote Glasur den Körper. Zum Hals hin wird die sogenannte »Ochsenblutglasur« (»sang de boeuf«) immer heller, läuft flammenartig aus und gibt den hell glasierten Untergrund frei. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts lösten monochrome (einfarbige) Glasuren auf ostasiatischen Keramiken eine große Bewunderung in Europa aus. Lange versuchte man vergeblich, hinter das Geheimnis des Herstellungsverfahrens zu kommen. Nach intensiven chemischen Analysen und zahlreichen Experimenten gelang es schließlich um 1880 Herrmann August Seger (1839-1893), Weichporzellan zu produzieren. Auf das »Seger-Porzellan« übertrug der deutsche Silikatchemiker nach ostasiatischem Vorbild erstmals in einem reduzierten Brand die vielbewunderte rote Glasur (vgl. Inv. Nr. 70/16). Der Reiz dieser Glasur liegt in ihrer leuchtenden, intensiv-roten Farbgebung. In China ist diese Technik bereits seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Dort wird sie unter der Bezeichnung »langyao hong« (= »Rot des Lang-Ofens«) geführt. Die hier verwendete Glasur-Technik nimmt die Ware aus dem Lang-Brennofen in Jingdezheng aus der Qing-zeitlichen Kangxi-Periode (1661-1722) zum Vorbild. Diese orientierte sich an den rot glasierten Objekten der Ming-zeitlichen Xuande-Periode (1425-1435). Darauf hatten wiederum die beliebten monochromen Gefäße aus dem Song-zeitlichen Jun-Brennofen einen großen Einfluss. Das Ergebnis dieser über Jahrhunderte tradierten chinesischen Errungenschaft beeinflusste zunächst die Keramikkunst Ostasiens, bevor sie zu einem typischen Erzeugnis des europäischen Jugendstils wurde. Literatur: WeltKultur / Global Culture. Führer durch die kulturgeschichtliche Abteilung, hrsg. vom Badischen Landesmuseum, Karlsruhe 2014, S. 80, Abb. 87; vgl. Europäische Keramik des Jugendstils. Modern Style. Art Nouveau (= Ausstellungskatalog Hetjens-Museum 1974), hrsg. von Bernd Hakenjos, Düsseldorf 1974, Kat. 273; Jugendstil: Glas, Graphik, Keramik, Skulpturen und Textilien von 1880 bis 1915 (= Bestandskatalog Badisches Landesmuseum), bearb. von Irmela Franzke, Karlsruhe 1987, Kat. 395.
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Ende 19. Jh.
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88/168
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Stile in der bildenden Kunst (+ spätere Entwicklungen)
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Kunst (+ andere nicht-europäische Kunststile)
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Namen historischer Ereignisse und Situationen (JUGENDSTIL)
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angewandte Künste, Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, Industriedesign (+ Keramik (Kunst))
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