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"Der plastisch ausgearbeitete Lampenständer stellt ein Äffchen in Sitzhaltung dar, welches mit seinen beiden Händen einen Dorn hält. Der Zapfen an der Unterseite des Ständers lässt darauf schließen, dass zu dem Objekt noch ein Fuß gehörte und dass es als Reiselampenständer genutzt wurde. Affenmotive sind sehr selten in der byzantinischen Kunst. Eines der wenigen Beispiele ist das große Palastmosaik in Konstantinopel, welches sich aber höchstens in Bezug auf die Körperhaltung des Affen mit dem Lampenständer vergleichen lässt."@de
S
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Lampenhalter: Affe
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dct:description
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Der plastisch ausgearbeitete Lampenständer stellt ein Äffchen in Sitzhaltung dar, welches mit seinen beiden Händen einen Dorn hält. Der Zapfen an der Unterseite des Ständers lässt darauf schließen, dass zu dem Objekt noch ein Fuß gehörte und dass es als Reiselampenständer genutzt wurde. Affenmotive sind sehr selten in der byzantinischen Kunst. Eines der wenigen Beispiele ist das große Palastmosaik in Konstantinopel, welches sich aber höchstens in Bezug auf die Körperhaltung des Affen mit dem Lampenständer vergleichen lässt.