SPARQL
Query
Examples
?s
?p
"Die Trinkglasgarnitur Form „Arzberg“ entwarf Hermann Gretsch 1937/38 für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke AG. Die aus hellem Glas gearbeitete Garnitur umfasste folgende Einzelgläser: Sektglas, Rotwein-, Weißwein-, Sherry- und Wasserglas. Die Trinkglasgarnitur befand sich vormals in der Sammlung des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach dessen Auflösung wurden große Teile der Sammlung in den Bestand des Badischen Landesmuseums überführt. Das Landesgewerbeamt hatte die Gläser 1956 direkt vom Hersteller erworben. Lit.: Marc Cremer-Thursby: Design der dreißiger und vierziger Jahre in Deutschland – Hermann Gretsch, Architekt und Designer (1895-1950), Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a. 1996 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 226). "@de
S
·
O
Kelchglas aus der Trinkglasgarnitur Form "Arzberg"
S
P
O
dct:description
·
O
Die Trinkglasgarnitur Form „Arzberg“ entwarf Hermann Gretsch 1937/38 für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke AG. Die aus hellem Glas gearbeitete Garnitur umfasste folgende Einzelgläser: Sektglas, Rotwein-, Weißwein-, Sherry- und Wasserglas. Die Trinkglasgarnitur befand sich vormals in der Sammlung des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach dessen Auflösung wurden große Teile der Sammlung in den Bestand des Badischen Landesmuseums überführt. Das Landesgewerbeamt hatte die Gläser 1956 direkt vom Hersteller erworben. Lit.: Marc Cremer-Thursby: Design der dreißiger und vierziger Jahre in Deutschland – Hermann Gretsch, Architekt und Designer (1895-1950), Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a. 1996 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 226).
S
·
O
Kelchglas aus der Trinkglasgarnitur Form "Arzberg"
S
P
O
dct:description
·
O
Die Trinkglasgarnitur Form „Arzberg“ entwarf Hermann Gretsch 1937/38 für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke AG. Die aus hellem Glas gearbeitete Garnitur umfasste folgende Einzelgläser: Sektglas, Rotwein-, Weißwein-, Sherry- und Wasserglas. Die Trinkglasgarnitur befand sich vormals in der Sammlung des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach dessen Auflösung wurden große Teile der Sammlung in den Bestand des Badischen Landesmuseums überführt. Das Landesgewerbeamt hatte die Gläser 1956 direkt vom Hersteller erworben. Lit.: Marc Cremer-Thursby: Design der dreißiger und vierziger Jahre in Deutschland – Hermann Gretsch, Architekt und Designer (1895-1950), Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a. 1996 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 226).
S
·
O
Kelchglas aus der Trinkglasgarnitur Form "Arzberg"
S
P
O
dct:description
·
O
Die Trinkglasgarnitur Form „Arzberg“ entwarf Hermann Gretsch 1937/38 für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke AG. Die aus hellem Glas gearbeitete Garnitur umfasste folgende Einzelgläser: Sektglas, Rotwein-, Weißwein-, Sherry- und Wasserglas. Die Trinkglasgarnitur befand sich vormals in der Sammlung des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach dessen Auflösung wurden große Teile der Sammlung in den Bestand des Badischen Landesmuseums überführt. Das Landesgewerbeamt hatte die Gläser 1956 direkt vom Hersteller erworben. Lit.: Marc Cremer-Thursby: Design der dreißiger und vierziger Jahre in Deutschland – Hermann Gretsch, Architekt und Designer (1895-1950), Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a. 1996 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 226).
S
·
O
Kelchglas aus der Trinkglasgarnitur Form "Arzberg"
S
P
O
dct:description
·
O
Die Trinkglasgarnitur Form „Arzberg“ entwarf Hermann Gretsch 1937/38 für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke AG. Die aus hellem Glas gearbeitete Garnitur umfasste folgende Einzelgläser: Sektglas, Rotwein-, Weißwein-, Sherry- und Wasserglas. Die Trinkglasgarnitur befand sich vormals in der Sammlung des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach dessen Auflösung wurden große Teile der Sammlung in den Bestand des Badischen Landesmuseums überführt. Das Landesgewerbeamt hatte die Gläser 1956 direkt vom Hersteller erworben. Lit.: Marc Cremer-Thursby: Design der dreißiger und vierziger Jahre in Deutschland – Hermann Gretsch, Architekt und Designer (1895-1950), Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a. 1996 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 226).